Friday, November 20, 2015

Toleranz wird zum Tolerismus


Noch ein „-ismus“ für die zwangsfreudige Gutmenschen der weltverbessernden Linken und Grünen?

Es gibt einen Werbekampagne bei manchen Fernsehsendungen, wo ein Gutmensch-Promi hinter einander erscheint lächelnd oder „ernst“ vor der Kamera, und gibt sich als „Tolerist“. Sie sind froh, Tolerist zu sein. Es ist schön, Tolerist zu sein. Man sollte verstehen, mit dem NewSpeak-Klatschwort des Anpassens und der Gleichschaltung, dass man „ein toleranter Mensch“ dabei ist. Was gemeint ist, ausdrücklich zu bedeuten, lautet: daß ich selber (z.B.) „kein toleranter“ Mensch bin, daß ich sogar „intolerant“ bin – auf jeden Fall wäre ich niemals ein solcher „Tolerist“.


Denn in Wahrheit sind sie eben nicht tolerant, sondern konform bis ins Knochenmark, feige, selbst-gefallend, und arrogant.

Vielleicht dichte ich zu viel, aber der Psychologe in mir sieht einen beunruhigenden phonetischen Faden in: Tolerist – Tourist – Terrorist. Bin sehr gespannt, wie 2016 aussieht…


No comments: